Live Session -  Realtalk

"Tacheles Reden" - das tun doch ehrlich gesagt die wenigsten. Gerade in den sozialen Medien wird fast jedes Foto bzw. Video auf Hochglanz poliert und nur die schönsten Ausschnitte schaffen es in den Feed bzw. auf die Plattform.

In unseren Realtalk Live-Session sieht das anders aus, hier werden Weinthemen aller Art absolut ehrlich und ungeschönt bequatscht.

Spannende Interviews mit Winzern und Sommeliers geben offene Einblicke in die Weinwelt
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zum jeweiligen Interview.

mit Günter Triebaumer

Mit Süßwein-Experten Günter vom Weingut Güner&Regina Tribaumer alias MR. Botrytis philosophiert Felix über den wohl bekanntesten Süßwein aus Frankreich - den Sauternes. Eine spannende Aufklärung darüber, Warum die kleine Region des Bordeaux prädestiniert für Produktion von Edelsüßen Weinen ist und wie sie sich in ihrem besonderen Stil von anderen unterscheidet.

mit Günter Triebaumer

Die Süßwein-Serie geht in die nächste Runde. Heut wieder Aufklärung pur! Ein lässiger Talkmit Günter Weingut Güner&Regina Tribaumer und endlich mal eine verständliche Erklärung zu den verschiedenen Qualitätsstufen des Tokaji. Wie sie schmecken und wofür  sich die verschiedenen Stile am besten eigenen das wird in dieser Live-Session umfassend diskutiert und aufgeklärt. 

mit Günter Triebaumer

Eine Live-Serie rund um das spannende, vielleicht für viele ein etwas eingestaubtes und vergessenes Thema, den Süßwein. Woher er kommt, wie er entstanden ist und welche Qualitäten er in Österreich hervorbringt, wird Felix in den nächsten Grape Dudes Live-Sessions mit niemand anderem als dem Süßwein-Experten Günter vom Weingut Güner&Regina Tribaumer bequatschen und diskutierten.

mit Carole Rohrmoser-Stein

Ein mitreißender Talk über die Frage nach dem MATCH mit der Queen of Harmony - Carole Rohrmoser-Stein, über die große Schule der Harmonie von Speis und Trank, die wichtigsten Grundregeln und Tipps für die "perfekte" oder besser gesagt die angemessene Anpassung von Speisen und Getränken. 

mit Jasmin Priller

Ehrlich, unterhaltsam und ohne sich ein Blatt vor den Mund zu nehmen plaudert Jasmin, alias "Principessa delle Bollicine" zu deutsch Prinzessin der Schaumweine, aus dem Nähkästchen und philosophiert mit Felix über neue und bewährte Trends der Schaumwein-Szene

mit Patrick Uccelli

Ein spannender Winzer-Realtalk mit Patrick vom Ansitz Dornach in Südtirol. Nicht nur seine offene  Art, sondern auch seine Philosophie und sein Statement, das er in die Welt trägt machen dieses Interview zu einem Highlight.

mit Ebner- Ebenauer

Realtalk vom Feinsten mit zwei Powerfrauen. Marion vom Weingut Ebner-Ebenauer in Poysdorf spricht offen und freizügig über persönliche Weinerlebnisse, ihren Fokus bei der Weinbereitung, aber auch über  Probleme in der Sommelier-Szene. Was für ein mitreißender Talk.

mit Keller-Künstler

Jetzt wird es richtig spannend. Wer schon immer mal wissen wollte, ob man ein Weingut auch von Null starten kann und wie das funktioniert, der erfährt es hier aus erster Hand von den 2 ambitionierten Newcomer-Winzern Michael und Marcus vom Weingut Keller-Künslter.

mit Weingut Wohlmut

Spannende Insider-Facts über den Herkunftsgedanken und die Wichtigkeit von Bodenformationen im Weinberg gibt es in diesem Interview mit Gehard Wohlmuth vom Weingut Wohlmut in der Steiermark
 

mit Terroir al Limit

Ein herrlich ehrlicher Realtalk mit Dominik Huber vom Weingut Terroir al Limit aus dem Priorat. Über seine Anfänge als Winzer und die besonderen Bedingungen im Weinberg und was seine Weine von allen anderen abhebt. Ganz großes Kino.

mit Peter Veyder-Malberg

Ein Winzer-Interview der besonderen Art mit Peter über seinen Werdegang und das Weingut Veyder-Malberg.
Warum er durch die Bio-Dynamie eine neue Philosophie in Sachen Weinbau entwickelte ganz nach dem Motto "nicht machen nur steuern". Mehr als sehenswert.

 

mit Dorli Muhr

Realtalk vom Feinsten mit Dorli vom Weingut Dorli Muhr aus Carnuntm. Über den Leitsatz Herkunftsgedanke und das besondere Terroir am Spitzerberg. Was charakterstarke Weine ausmacht und alte Reben ein Qualitätskriterium sind sind nur Abschnitte dieses grandiosen Interviews.

mit Martin Gojer

Dass es beim Weinbau nicht ausschließlich um die Bewirtschaftung von Rebflächen geht, das erklärt Martin Gojer vom Weingut Pranzegg in Südtirol in diesem Winzer-Realtalk. Warum das der springende Punkt bei der Weinbereitung ist erfahrt ihr, wenn ihr auf das Bild klickt. 

mit Luc Duhr

 Der erste Winzer-Realtalk der Grape Dudes Geschichte. Luc vom Weingut Clos Mon Vieux Moulin gibt offene Einblicke in die Weinbauregion Luxemburg und seine persönliche  Einstellung zum Terroirgedanken. 

mit Jasmin Priller

Nicht nur Winzer, sondern auch Sommeliers kommen um den Grape Dudes Realtalk nicht herum. Nach dem Motto "Women in wine" quatschen Rosa und Jasmin über aktuelle und zeitlose Themen der Sommellerie.

mit Lou Schmidt

Wein wird in den meisten Fällen einfach zu steif und zu konservativ abgehandelt. Wie wichtig jedoch der Spaß und die Leichtfüßigkeit in Sachen Wein ist,  lebt Lou auf ihrem Blog Bring Flavor Home absolut vor und reißt damit nicht nur junge Weinbegeisterte in den Bann.
 

mit Thorsten Kiss

Wein = Teilen.
Und Wein kennt dabei keine Grenzen. Aus einer Bekanntschaft in den sozialen Medien schafft Wein eine tiefe Verbindung trotz örtlicher Trennung. Ein lockerer, animierender Weintalk mit einem Ehrenmann.